• in der Inselgalerie

Lesung und Gespräch: »Die Schatzsucher von Venedig«


 

20.06.2013, Dienstag, 19:00 Uhr

Britta Jürgs (AvivA-Verlag) liest aus dem Roman von
Ruth Landshoff-York: »Die Schatzsucher von Venedig«

 


 

Nach »Die Vielen und der Eine« schrieb Ruth Landshoff-Yorck (damals noch unterdem Namen Rut Landshoff) vor 1933 den »Roman einer Tänzerin«, der bei Rowohlt erscheinen sollte. Er wurde Anfang 1933 gesetzt, ging aber nicht mehr in Druck.

Rut Landshoff (1928)

Die deutsche Erstausgabe aus dem Nachlass (hrsg. v. Walter Fähnders) erschien 2002 im AvivA Verlag.

Ebenso erging es dem Roman »Die Schatzsuchervon Venedig«, den Ruth Landshoff-York 1932 für die Berliner Illustrierte Zeitung schrieb, der jedoch ebenfalls nicht mehr erschien.
Die deutsche Erstausgabe von 2004 im AvivA Verlag ist 2013 als Taschenbuch mit einem aktualisierten Nachwort erschienen.



 


 

Britta Jürgs
geb.1965
Literaturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin,
gründete 1997 den AvivA Verlag.


Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der Berliner Senatskanzlei Künstlerinnenförderung

Eintritt: 4,- €/erm. 3,- €

 

Veranstalungseinleger als PDF>
 
^nach oben